ORIGINAL-MATERIAL: Marmor
Es handelt sich um einen Teilabguss, der in den Vatikanischen Museen befindlichen Statue, des Augustus von Primaporta.
Es handelt sich um einen Teilabguss, der in den Vatikanischen Museen befindlichen Statue, des Augustus von Primaporta.
Dieser Teilabguss stammt aus der Laokoon-Gruppe, welche wir auch anbieten. Vorhandene historische Stückformnähte sind nicht entfernt worden, sie sind ein Zeugnis eines alten Handwerkes.
Dieser Teilabguss stammt aus der Laokoon-Gruppe, welche wir auch anbieten. Vorhandene historische Stückformnähte sind nicht entfernt worden, sie sind ein Zeugnis eines alten Handwerkes.
Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
historischer Teilabguss aus der Sammlung Mengs.
historischer Teilabguss aus der Sammlung Mengs.
Die Statuette zeigt den Schauspieler Adolf Sonnenthal in der Rolle Nathans des Weisen. Geschaffen in der Werkstatt des Berliner Bildhauers Adolf Jahn wohl in einer Kleinserie.
Die Statuette zeigt den Schauspieler Adolf Sonnenthal in der Rolle Nathans des Weisen. Geschaffen in der Werkstatt des Berliner Bildhauers Adolf Jahn wohl in einer Kleinserie.
Kopf eines Gladiators von Giuseppe Mazzuoli. Dieser Kopf wurde zur Ergänzung eines antiken Torsos geschaffen. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Kopf eines Gladiators von Giuseppe Mazzuoli. Dieser Kopf wurde zur Ergänzung eines antiken Torsos geschaffen. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Kof des Marc Aurel von Baldassare Mari. Dieser Einsatzkopf diente zur Ergänzung eines antiken Torsos. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Kof des Marc Aurel von Baldassare Mari. Dieser Einsatzkopf diente zur Ergänzung eines antiken Torsos. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Kopf des Apoll von Belvedere, Antikenergänzung. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Kopf des Apoll von Belvedere, Antikenergänzung. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Teilabguss (Maske) der Juno Ludovisi aus der Sammlung Mengs. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Teilabguss (Maske) der Juno Ludovisi aus der Sammlung Mengs. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Büste des Antinoos mit Weinlaubkranz. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Büste des Antinoos mit Weinlaubkranz. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Vorlage für dieses Stück war ein Abguss aus dem 19. Jh. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Vorlage für dieses Stück war ein Abguss aus dem 19. Jh. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Büste des jugendlichen Marcus Aurelius. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Büste des jugendlichen Marcus Aurelius. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Torso eines Eros mit erhobenen Armen. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Torso eines Eros mit erhobenen Armen. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Apoxyomenos (Schaber) des Lysipp, Vorlage ist ein Abguss aus dem 19.Jh.
Apoxyomenos (Schaber) des Lysipp, Vorlage ist ein Abguss aus dem 19.Jh.
Die Vorlage ist ein Abguss aus dem 19. Jh.
Die Vorlage ist ein Abguss aus dem 19. Jh.
Büste des Homer Farnese, Abguss aus dem 19. Jh. mit nicht entfernten Stückformnähten
Büste des Homer Farnese, Abguss aus dem 19. Jh. mit nicht entfernten Stückformnähten
Tanzende Mänade, vermutlich nach einem Werk des Skopas. Abformung Ende des 20.Jhs.
Tanzende Mänade, vermutlich nach einem Werk des Skopas. Abformung Ende des 20.Jhs.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Abguss aus der Sammlung Mengs. Der Abguss weist daher nicht entfernte alte Stückformnähte auf.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Abguss aus der Sammlung Mengs. Der Abguss weist daher nicht entfernte alte Stückformnähte auf.
sog. Florentiner Ringergrupp, Abformung des historichen Abgusses aus der Sammlung Mengs.
sog. Florentiner Ringergrupp, Abformung des historichen Abgusses aus der Sammlung Mengs.
Torso einer Aphrodite, Typus Knidos. Abformung eines Abgusses des 19. Jhs. mit Stückformnähten
Torso einer Aphrodite, Typus Knidos. Abformung eines Abgusses des 19. Jhs. mit Stückformnähten
Kopf des Dresdner Zeus, Teilabguss aus dem 19. Jh.
Kopf des Dresdner Zeus, Teilabguss aus dem 19. Jh.
Die Vorlage dieses Abgusses ist die London gezeigte Karyatide (C). Diese stand mit fünf weiteren Koren(Mädchen)auf der Athener Akropolis und stützten, anstelle von Säulen, das Vordach des Erechtheions. Da die Originale der Verwitterung stark ausgesetzt waren, sind die Originale ins Akropolismuseum gebracht worden und durch Kopien ersetzt worden. Nur die Kore C ist schon Anfang des 19.Jh. nach London gekommen.
Die Vorlage dieses Abgusses ist die London gezeigte Karyatide (C). Diese stand mit fünf weiteren Koren(Mädchen)auf der Athener Akropolis und stützten, anstelle von Säulen, das Vordach des Erechtheions. Da die Originale der Verwitterung stark ausgesetzt waren, sind die Originale ins Akropolismuseum gebracht worden und durch Kopien ersetzt worden. Nur die Kore C ist schon Anfang des 19.Jh. nach London gekommen.
sog. Strangford´scher Schild, bei dem Abguss handelt es sich um die verkleinerte römische Kopie des Schildes der Athena Parthenos.
sog. Strangford´scher Schild, bei dem Abguss handelt es sich um die verkleinerte römische Kopie des Schildes der Athena Parthenos.
Relief Dionysos mit Gefährten. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Relief Dionysos mit Gefährten. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
sog. Stackelbergsche Amazone, von Bertel Thorvaldsen ergänzter antiker Torso. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
sog. Stackelbergsche Amazone, von Bertel Thorvaldsen ergänzter antiker Torso. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Abformung eines Abgusses aus dem 19.Jh. mit alten Stückformnähten.
Abformung eines Abgusses aus dem 19.Jh. mit alten Stückformnähten.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Torso eines sterbenden Galliers, römische Kopie nach eine Vorbild des späteren 3. Jh. v. Chr.
Torso eines sterbenden Galliers, römische Kopie nach eine Vorbild des späteren 3. Jh. v. Chr.
Kopf der Amazone des Polyklet. Dieser Abguss ist deshalb so bemerkenswert, da das Marmororiginal entweder verschollen ist, zumindest ist der Aufbewahrungsort unbekannt. Ein Abguss erwarb der Hofmalers Anton Raphael Mengs 1779 für seine Sammlung, nach seinem Tode kam dieser Abguss, zusammen mit anderen Gipsen, nach Dresden.
Kopf der Amazone des Polyklet. Dieser Abguss ist deshalb so bemerkenswert, da das Marmororiginal entweder verschollen ist, zumindest ist der Aufbewahrungsort unbekannt. Ein Abguss erwarb der Hofmalers Anton Raphael Mengs 1779 für seine Sammlung, nach seinem Tode kam dieser Abguss, zusammen mit anderen Gipsen, nach Dresden.
Kopf des Ares Borghese, Teilabguss der Statue, Aufsockelung in der eigenen Werkstatt, die Blickrichtung orientiert sich an die der Gesamtstatue. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Kopf des Ares Borghese, Teilabguss der Statue, Aufsockelung in der eigenen Werkstatt, die Blickrichtung orientiert sich an die der Gesamtstatue. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Kopf eines Faustkämpfers/ jugendlicher Heros, Teilabguss einer, in der Skulpturensammlung Dresden, vorhandenen Statue. Der runde Sockel stammt aus dem 19. Jh., als er in dieser Form zum Verkauf angeboten worden ist.
Kopf eines Faustkämpfers/ jugendlicher Heros, Teilabguss einer, in der Skulpturensammlung Dresden, vorhandenen Statue. Der runde Sockel stammt aus dem 19. Jh., als er in dieser Form zum Verkauf angeboten worden ist.
sog. Alkibiades, römische Kopie eines verlorenen Originals aus dem 3. Viertel des 4. Jhs. v. Chr., historischer Abguss mit den alten Stückformnähten.
sog. Alkibiades, römische Kopie eines verlorenen Originals aus dem 3. Viertel des 4. Jhs. v. Chr., historischer Abguss mit den alten Stückformnähten.
Torso eines jugendlichen Siegers, nach einer von Polyklet geschaffenen (nicht mehr existierenden) Bronzestatue um 460/50 v. Chr.
Torso eines jugendlichen Siegers, nach einer von Polyklet geschaffenen (nicht mehr existierenden) Bronzestatue um 460/50 v. Chr.
Teilabguss von einer Statue „Eros den Bogen spannend“. Dieser Abguss stammt aus der Sammlung Mengs (Sammler und Maler)
Teilabguss von einer Statue „Eros den Bogen spannend“. Dieser Abguss stammt aus der Sammlung Mengs (Sammler und Maler)
Grabstele eines Mädchens mit zwei Tauben, um 450/40 v. Chr.
Grabstele eines Mädchens mit zwei Tauben, um 450/40 v. Chr.
Kopf der Athena Lemnia des Phidias, um 450 v. Chr., römische Marmorkopie. Der Büstenansatz ist im 19.Jh. in diese heutige Form abgeändert worden.
Kopf der Athena Lemnia des Phidias, um 450 v. Chr., römische Marmorkopie. Der Büstenansatz ist im 19.Jh. in diese heutige Form abgeändert worden.
Bruchstück eines Grabrelief, attisch, 1.Viertel des 4.Jh.v.Chr., Originalabformung
Bruchstück eines Grabrelief, attisch, 1.Viertel des 4.Jh.v.Chr., Originalabformung
Artemis-Iphigenie-Gruppe, römische Kopie eines späthellinistischen Werkes
Artemis-Iphigenie-Gruppe, römische Kopie eines späthellinistischen Werkes
Apollo von Belvedere römische Kopie nach einem griechischen Werk des letzten Drittel des 4.Jh. v. Chr.
Apollo von Belvedere römische Kopie nach einem griechischen Werk des letzten Drittel des 4.Jh. v. Chr.
Diana von Versailles römische Marmorkopie eines griechischen Bronzeoriginals um 340 – 320 v.Chr.
Diana von Versailles römische Marmorkopie eines griechischen Bronzeoriginals um 340 – 320 v.Chr.
Hermenbüste des Platon römische Kopie einer Bildnisstatue des Silanion, 350 v. Chr. Die Inschrift auf der Büste (ZENON) ist später hinzugefügt und ist falsch.
Hermenbüste des Platon römische Kopie einer Bildnisstatue des Silanion, 350 v. Chr. Die Inschrift auf der Büste (ZENON) ist später hinzugefügt und ist falsch.
Statue der Demeter Typus Berlin-Spada-Boboli römische Kopie eines griechischen Originals aus der Zeit 400/390 v.Chr. 1830 für das Königliche Museum in Berlin erworben, Ergänzungen (Kopf, die beiden Arme, Zehen am linken Fuß) durch den Bildhauer Emil Wolff.
Statue der Demeter Typus Berlin-Spada-Boboli römische Kopie eines griechischen Originals aus der Zeit 400/390 v.Chr. 1830 für das Königliche Museum in Berlin erworben, Ergänzungen (Kopf, die beiden Arme, Zehen am linken Fuß) durch den Bildhauer Emil Wolff.
Ein von Polyklet geschaffenes Kunstwerk in Bronze (um 450 v. Chr.), uns überliefert als römische Kopie. Das Original ist verschollen oder eingeschmolzen worden. Der römische Bildhauer hat sehr detailliert die Feinheiten des Bronzegusses kopiert, hat aber sich auch eine künstlerische Freiheit genommen. Er hat durch die Zutat der Flügel im Haar einen Hermes darstellen wollen.
Ein von Polyklet geschaffenes Kunstwerk in Bronze (um 450 v. Chr.), uns überliefert als römische Kopie. Das Original ist verschollen oder eingeschmolzen worden. Der römische Bildhauer hat sehr detailliert die Feinheiten des Bronzegusses kopiert, hat aber sich auch eine künstlerische Freiheit genommen. Er hat durch die Zutat der Flügel im Haar einen Hermes darstellen wollen.
Das Stück, welches als Vorlage für diesen Abguss diente, ist eine römische Kopie welche nach der Bronzestatue des Bildhauer Myron (um 450 v. Chr.) entstand. Die Statue gehört zu einer Figurengruppe (Marsyas und Athena). Der Abguss ist, anders als in der Ausstellung, durch einen Eisendübel auf dem Sockel montiert. Die Blickrichtung orientiert sich an dem Original der Athena aus der Figurengruppe.
Das Stück, welches als Vorlage für diesen Abguss diente, ist eine römische Kopie welche nach der Bronzestatue des Bildhauer Myron (um 450 v. Chr.) entstand. Die Statue gehört zu einer Figurengruppe (Marsyas und Athena). Der Abguss ist, anders als in der Ausstellung, durch einen Eisendübel auf dem Sockel montiert. Die Blickrichtung orientiert sich an dem Original der Athena aus der Figurengruppe.