Epoche: Rom
Es handelt sich um einen Teilabguss, der in den Vatikanischen Museen befindlichen Statue, des Augustus von Primaporta.
Es handelt sich um einen Teilabguss, der in den Vatikanischen Museen befindlichen Statue, des Augustus von Primaporta.
Dieser Teilabguss stammt aus der Laokoon-Gruppe, welche wir auch anbieten. Vorhandene historische Stückformnähte sind nicht entfernt worden, sie sind ein Zeugnis eines alten Handwerkes.
Dieser Teilabguss stammt aus der Laokoon-Gruppe, welche wir auch anbieten. Vorhandene historische Stückformnähte sind nicht entfernt worden, sie sind ein Zeugnis eines alten Handwerkes.
historischer Teilabguss aus der Sammlung Mengs.
historischer Teilabguss aus der Sammlung Mengs.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Teilabguss (Maske) der Juno Ludovisi aus der Sammlung Mengs. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Teilabguss (Maske) der Juno Ludovisi aus der Sammlung Mengs. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Büste des Antinoos mit Weinlaubkranz. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Büste des Antinoos mit Weinlaubkranz. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Vorlage für dieses Stück war ein Abguss aus dem 19. Jh. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Vorlage für dieses Stück war ein Abguss aus dem 19. Jh. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Büste des jugendlichen Marcus Aurelius. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Büste des jugendlichen Marcus Aurelius. Diese Büste wurde nach einem Abguss der Sammlung Mengs angefertigt. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Torso eines Eros mit erhobenen Armen. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Torso eines Eros mit erhobenen Armen. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Apoxyomenos (Schaber) des Lysipp, Vorlage ist ein Abguss aus dem 19.Jh.
Apoxyomenos (Schaber) des Lysipp, Vorlage ist ein Abguss aus dem 19.Jh.
Die Vorlage ist ein Abguss aus dem 19. Jh.
Die Vorlage ist ein Abguss aus dem 19. Jh.
Büste des Homer Farnese, Abguss aus dem 19. Jh. mit nicht entfernten Stückformnähten
Büste des Homer Farnese, Abguss aus dem 19. Jh. mit nicht entfernten Stückformnähten
Tanzende Mänade, vermutlich nach einem Werk des Skopas. Abformung Ende des 20.Jhs.
Tanzende Mänade, vermutlich nach einem Werk des Skopas. Abformung Ende des 20.Jhs.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Abguss aus der Sammlung Mengs. Der Abguss weist daher nicht entfernte alte Stückformnähte auf.
Es handelt sich hierbei um einen historischen Abguss aus der Sammlung Mengs. Der Abguss weist daher nicht entfernte alte Stückformnähte auf.
sog. Florentiner Ringergrupp, Abformung des historichen Abgusses aus der Sammlung Mengs.
sog. Florentiner Ringergrupp, Abformung des historichen Abgusses aus der Sammlung Mengs.
Kopf des Dresdner Zeus, Teilabguss aus dem 19. Jh.
Kopf des Dresdner Zeus, Teilabguss aus dem 19. Jh.
sog. Strangford´scher Schild, bei dem Abguss handelt es sich um die verkleinerte römische Kopie des Schildes der Athena Parthenos.
sog. Strangford´scher Schild, bei dem Abguss handelt es sich um die verkleinerte römische Kopie des Schildes der Athena Parthenos.
Relief Dionysos mit Gefährten. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Relief Dionysos mit Gefährten. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
sog. Stackelbergsche Amazone, von Bertel Thorvaldsen ergänzter antiker Torso. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
sog. Stackelbergsche Amazone, von Bertel Thorvaldsen ergänzter antiker Torso. Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Abformung eines Abgusses aus dem 19.Jh. mit alten Stückformnähten.
Abformung eines Abgusses aus dem 19.Jh. mit alten Stückformnähten.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Bildnis Antinoos-Osiris.Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Bildnis Antinoos-Osiris.Dieser Abguss entstand durch eine Originalabformung in unserer Firma.
Torso eines sterbenden Galliers, römische Kopie nach eine Vorbild des späteren 3. Jh. v. Chr.
Torso eines sterbenden Galliers, römische Kopie nach eine Vorbild des späteren 3. Jh. v. Chr.
Kopf der Amazone des Polyklet. Dieser Abguss ist deshalb so bemerkenswert, da das Marmororiginal entweder verschollen ist, zumindest ist der Aufbewahrungsort unbekannt. Ein Abguss erwarb der Hofmalers Anton Raphael Mengs 1779 für seine Sammlung, nach seinem Tode kam dieser Abguss, zusammen mit anderen Gipsen, nach Dresden.
Kopf der Amazone des Polyklet. Dieser Abguss ist deshalb so bemerkenswert, da das Marmororiginal entweder verschollen ist, zumindest ist der Aufbewahrungsort unbekannt. Ein Abguss erwarb der Hofmalers Anton Raphael Mengs 1779 für seine Sammlung, nach seinem Tode kam dieser Abguss, zusammen mit anderen Gipsen, nach Dresden.
Apollonios von Athen, Hermenreplik des Doryphoros des Polyklet. Auf diesem Abguss sind Stückformnähte einer früheren Abformung zu erkennen. Diese sind nicht entfernt worden, um die originale Oberfläche möglichst unberührt zu lassen. Außerdem ist dieses Netz der Nähte ein Zeugnis eines, in Vergessenheit geratenenes, handwerklichen Könnens.
Apollonios von Athen, Hermenreplik des Doryphoros des Polyklet. Auf diesem Abguss sind Stückformnähte einer früheren Abformung zu erkennen. Diese sind nicht entfernt worden, um die originale Oberfläche möglichst unberührt zu lassen. Außerdem ist dieses Netz der Nähte ein Zeugnis eines, in Vergessenheit geratenenes, handwerklichen Könnens.
Kopf des Ares Borghese, Teilabguss der Statue, Aufsockelung in der eigenen Werkstatt, die Blickrichtung orientiert sich an die der Gesamtstatue. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Kopf des Ares Borghese, Teilabguss der Statue, Aufsockelung in der eigenen Werkstatt, die Blickrichtung orientiert sich an die der Gesamtstatue. Vorhandene Stückformnähte sind Zeugnis vergangener Handwerkskunst und bleiben auf unseren Abgüssen bestehen.
Kopf eines Faustkämpfers/ jugendlicher Heros, Teilabguss einer, in der Skulpturensammlung Dresden, vorhandenen Statue. Der runde Sockel stammt aus dem 19. Jh., als er in dieser Form zum Verkauf angeboten worden ist.
Kopf eines Faustkämpfers/ jugendlicher Heros, Teilabguss einer, in der Skulpturensammlung Dresden, vorhandenen Statue. Der runde Sockel stammt aus dem 19. Jh., als er in dieser Form zum Verkauf angeboten worden ist.
Jünglingskopf, sogenannter Tête de Bénévent, historischer Abguss mit runden Sockel, darauf die Formennummer
Jünglingskopf, sogenannter Tête de Bénévent, historischer Abguss mit runden Sockel, darauf die Formennummer
sog. Alkibiades, römische Kopie eines verlorenen Originals aus dem 3. Viertel des 4. Jhs. v. Chr., historischer Abguss mit den alten Stückformnähten.
sog. Alkibiades, römische Kopie eines verlorenen Originals aus dem 3. Viertel des 4. Jhs. v. Chr., historischer Abguss mit den alten Stückformnähten.
Torso eines jugendlichen Siegers, nach einer von Polyklet geschaffenen (nicht mehr existierenden) Bronzestatue um 460/50 v. Chr.
Torso eines jugendlichen Siegers, nach einer von Polyklet geschaffenen (nicht mehr existierenden) Bronzestatue um 460/50 v. Chr.
Teilabguss von einer Statue „Eros den Bogen spannend“. Dieser Abguss stammt aus der Sammlung Mengs (Sammler und Maler)
Teilabguss von einer Statue „Eros den Bogen spannend“. Dieser Abguss stammt aus der Sammlung Mengs (Sammler und Maler)
Kopf der Athena Lemnia des Phidias, um 450 v. Chr., römische Marmorkopie. Der Büstenansatz ist im 19.Jh. in diese heutige Form abgeändert worden.
Kopf der Athena Lemnia des Phidias, um 450 v. Chr., römische Marmorkopie. Der Büstenansatz ist im 19.Jh. in diese heutige Form abgeändert worden.
Nike von Brescia, römische Kopie einer Statue des letzten Viertel 4. Jh.v.Chr.
Nike von Brescia, römische Kopie einer Statue des letzten Viertel 4. Jh.v.Chr.
Apollo von Belvedere römische Kopie nach einem griechischen Werk des letzten Drittel des 4.Jh. v. Chr.
Apollo von Belvedere römische Kopie nach einem griechischen Werk des letzten Drittel des 4.Jh. v. Chr.
Diana von Versailles römische Marmorkopie eines griechischen Bronzeoriginals um 340 – 320 v.Chr.
Diana von Versailles römische Marmorkopie eines griechischen Bronzeoriginals um 340 – 320 v.Chr.
Hermenbüste des Platon römische Kopie einer Bildnisstatue des Silanion, 350 v. Chr. Die Inschrift auf der Büste (ZENON) ist später hinzugefügt und ist falsch.
Hermenbüste des Platon römische Kopie einer Bildnisstatue des Silanion, 350 v. Chr. Die Inschrift auf der Büste (ZENON) ist später hinzugefügt und ist falsch.
Statue der Demeter Typus Berlin-Spada-Boboli römische Kopie eines griechischen Originals aus der Zeit 400/390 v.Chr. 1830 für das Königliche Museum in Berlin erworben, Ergänzungen (Kopf, die beiden Arme, Zehen am linken Fuß) durch den Bildhauer Emil Wolff.
Statue der Demeter Typus Berlin-Spada-Boboli römische Kopie eines griechischen Originals aus der Zeit 400/390 v.Chr. 1830 für das Königliche Museum in Berlin erworben, Ergänzungen (Kopf, die beiden Arme, Zehen am linken Fuß) durch den Bildhauer Emil Wolff.
Ein von Polyklet geschaffenes Kunstwerk in Bronze (um 450 v. Chr.), uns überliefert als römische Kopie. Das Original ist verschollen oder eingeschmolzen worden. Der römische Bildhauer hat sehr detailliert die Feinheiten des Bronzegusses kopiert, hat aber sich auch eine künstlerische Freiheit genommen. Er hat durch die Zutat der Flügel im Haar einen Hermes darstellen wollen.
Ein von Polyklet geschaffenes Kunstwerk in Bronze (um 450 v. Chr.), uns überliefert als römische Kopie. Das Original ist verschollen oder eingeschmolzen worden. Der römische Bildhauer hat sehr detailliert die Feinheiten des Bronzegusses kopiert, hat aber sich auch eine künstlerische Freiheit genommen. Er hat durch die Zutat der Flügel im Haar einen Hermes darstellen wollen.
Es handelt sich um einen Teilabguss des Lanzenträgers des Bildhauers Polyklet. Dieses Werk ist uns durch die römische Marmorkopien erhalten geblieben. Polyklet schuf das Werk um 440 v. Chr., die römische Kopie ist in das 2.Viertel des 1.Jhs. v. Chr. einzuordnen. Die Schönheit und Ausgewogenheit der Proportionen des menschlichen Körpers spiegelt sich auch in den Zügen des Kopfes wider. Dabei strahlt der Kopf eher eine Ruhe aus, wogegen der nackte athletische Körper voller Anspannung ist. Der separat abgeformte Kopf des Doryphoros ist durch ein Edelstahldübel so auf dem Sockel montiert, dass die Haltung des Kopfes der Statue entsprechend wieder gegeben wird. Die Gussvorlage ist ein Abguss aus dem frühen 20. Jh. aus der Dresdner Formerei.
Es handelt sich um einen Teilabguss des Lanzenträgers des Bildhauers Polyklet. Dieses Werk ist uns durch die römische Marmorkopien erhalten geblieben. Polyklet schuf das Werk um 440 v. Chr., die römische Kopie ist in das 2.Viertel des 1.Jhs. v. Chr. einzuordnen. Die Schönheit und Ausgewogenheit der Proportionen des menschlichen Körpers spiegelt sich auch in den Zügen des Kopfes wider. Dabei strahlt der Kopf eher eine Ruhe aus, wogegen der nackte athletische Körper voller Anspannung ist. Der separat abgeformte Kopf des Doryphoros ist durch ein Edelstahldübel so auf dem Sockel montiert, dass die Haltung des Kopfes der Statue entsprechend wieder gegeben wird. Die Gussvorlage ist ein Abguss aus dem frühen 20. Jh. aus der Dresdner Formerei.
Das Original der Statue befindet sich im Musée de Louvre, Paris und stellt die Jagdgöttin Artemis dar. Der Zusatz bei dem Namen deutet auf den Fundort Gabii hin. Die wohl vollständig erhaltene römische Kopie wurde 1792 dort gefunden. Der separat abgeformte Kopf der Artemis ist auf einen schwarzen Sockel montiert. Die Gussvorlage ist ein Abguss aus dem frühen 20. Jh. aus der Formerei „Ateliers du Moulage“ des Louvre.
Das Original der Statue befindet sich im Musée de Louvre, Paris und stellt die Jagdgöttin Artemis dar. Der Zusatz bei dem Namen deutet auf den Fundort Gabii hin. Die wohl vollständig erhaltene römische Kopie wurde 1792 dort gefunden. Der separat abgeformte Kopf der Artemis ist auf einen schwarzen Sockel montiert. Die Gussvorlage ist ein Abguss aus dem frühen 20. Jh. aus der Formerei „Ateliers du Moulage“ des Louvre.
Dargestellt ist Nero Claudius Drusus Germanicus, ein römischer Feldherr, der durch seine Feldzüge in Germanien bekannt worden ist. Zu sehen ist die Büste jetzt in dem Audienzzimmer des Schlosses in Erbach.Die Vorlage des Stückes ist ein Abguss aus dem Ende des 19. Jh. Charakteristisch für diesen alten Abguss sind die nicht abgenommenen Nähte. Diese Nahtsystem deutet auf eine Stückform hin. Bei genauerer Betrachtung findet man sogar ein zweites Nahtsystem, was darauf schließen lässt, dass der erste Abguss schon früher noch einmal abgeformt worden ist. Dieser Umstand ist nicht ungewöhnlich, da jede weitere Abformung vom Original vermeidbar sein sollte. Diese schöne Büste ist von unserer Werkstatt so reproduziert, dass die historischen Abformdetails genau nachvollziehbar sind.
Dargestellt ist Nero Claudius Drusus Germanicus, ein römischer Feldherr, der durch seine Feldzüge in Germanien bekannt worden ist. Zu sehen ist die Büste jetzt in dem Audienzzimmer des Schlosses in Erbach.Die Vorlage des Stückes ist ein Abguss aus dem Ende des 19. Jh. Charakteristisch für diesen alten Abguss sind die nicht abgenommenen Nähte. Diese Nahtsystem deutet auf eine Stückform hin. Bei genauerer Betrachtung findet man sogar ein zweites Nahtsystem, was darauf schließen lässt, dass der erste Abguss schon früher noch einmal abgeformt worden ist. Dieser Umstand ist nicht ungewöhnlich, da jede weitere Abformung vom Original vermeidbar sein sollte. Diese schöne Büste ist von unserer Werkstatt so reproduziert, dass die historischen Abformdetails genau nachvollziehbar sind.